Über uns

Dr. Eugen von Keller

Dr. Eugen von Keller unterstützt Dr. Arno Haselhorst als Beirat zur Entwicklung der Unternehmensberatung Haselhorst Associates sowie zu den Schwerpunktthemen Unternehmensstrategie, Mergers & Acquisitions und Restrukturierung.

Er war viele Jahre als Partner bei Roland Berger tätig und beriet neben zahlreichen Unternehmen auch Regierungen bei der Restrukturierung und Privatisierung staatlicher Unternehmen.

Interview mit Dr. Eugen von Keller

> Was zeichnet Haselhorst Associates besonders aus?

Als langjähriger Strategieberater weiß ich, wie wichtig ein entschiedenes, erfahrenes und fokussiertes Vorgehen ist, um Unternehmen bei der Umsetzung ihrer strategischen Neuausrichtung oder in schwierigen Restrukturierungsphasen erfolgreich zu unterstützen.

Das Team von Haselhorst Associates hat diese Erfahrung und Fähigkeiten vielfach unter Beweis gestellt und auch die notwendigen Instrumentarien und Methoden entwickelt, um Veränderungsprozesse – auch in Krisensituationen – erfolgreich durchzusetzen. Klar und manchmal kantig – aber immer Realitäts- und Lösungsbezogen – so kenne ich Arno Haselhorst und sein Team seit über 10 Jahren. Ich freue mich, dieses Team mit Rat und Erfahrung unterstützen zu können.

 

> Inwieweit hat sich die Beratungslandschaft verändert?

Die Beratungslandschaft hat sich in den vergangenen 10-20 Jahren sehr verändert. Unternehmensführer haben oft die Erfahrung gemacht, dass groß angelegte strategische Beratungsprojekte häufig scheitern oder nur in der Unternehmensvision Eingang hielten, ohne jedoch im Unternehmen selbst Wirkung zu entfalten, da es an der Umsetzung fehlte.

Der Prozess der Umsetzung von Strategien, das kurzfristige Erreichen von Veränderung und messbarer Wirkung - das ist es, worauf es heute ankommt. Dies erfordert auch einen anderen Typ von Berater und vor allem die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen gemeinsam mit dem Klienten Lösungen zu finden, die tragfähig sind und von den Mitarbeitern des Klienten mitgetragen werden. Denn Aktion ohne klaren Plan ist möglicherweise sinnlos, aber ein Plan ohne zielgerichtete Aktion ist in jedem Fall vergeudete Mühe. Deshalb gehören Spezialisten in der Umsetzung – wie das Team von Haselhorst Associates – sicher zu den Gewinnern unter den jüngeren Beratungsunternehmen.

Dip. Kfm. Edgar Pauli

Herr Edgar Pauli unterstützt Dr. Arno Haselhorst als Beirat in der Entwicklung der Unternehmensberatung Haselhorst Associates sowie in den Schwerpunktthemen Sanierung, strategische Neuausrichtung und Mergers & Acquisitions.

Nach seinem Studium in Hamburg war er zwei Jahrzehnte in der Geschäftsführung bzw. als geschäftsführender Vorstand bei bekannten Herstellern von Investitions- und Konsumgütern sowie einer führenden Food-Handelsgruppe tätig. Schwerpunkte waren sowohl strategische Neuausrichtungen als auch Planung und erfolgreiche Realisierung umfassender Sanierungsprojekte.

Seit 1991 ist er geschäftsführender Partner in der Unternehmensberatung Pauli & Partner GmbH (später Pauli Haselhorst GmbH).

Interview mit Edgar Pauli

> Warum engagieren Sie sich für Haselhorst Associates?

Ich freue mich, daß ich die dynamische Entwicklung der Haselhorst Associates seit vielen Jahren aus Sicht des Ratgebers begleiten darf und meine langjährigen Erfahrungen aus Unternehmensführung und -beratung einbringen kann.

Persönlich schätze ich Herrn Dr. Haselhorst als integren und außergewöhnlich kompetenten Unternehmer. Seine Offenheit für konstruktive und herausfordernde Diskussionen sind eine hervorragende Grundlage unserer Beiratsarbeit. Zudem setzt Herr Dr. Haselhorst die gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse mit seinem Team konsequent zum Nutzen seiner Klienten ein.

> Worin sehen Sie die Vorteile von Haselhorst Associates?

Die Welt verändert sich in immer schnellerem Tempo. Dieses verlangt von den Unternehmen eine hohe Anpassungsbereitschaft. Ziele und Strategien müssen in kürzeren Zeitabständen immer wieder neu definiert werden. In meiner beruflichen Praxis hat sich gezeigt, dass die für die Umsetzung geplanten Maßnahmen zügig und kompetent - auch gegen Widerstände - durchgeführt werden müssen, um die angestrebten Ziele nachhaltig zu erreichen.

Gerade hier setzen die hochmotivierten beratungs- und managementerfahrenen Teams von Haselhorst Associates an. Sie verbinden erstklassige Strategieberatung mit konsequenter Umsetzungsbegleitung im Unternehmen. Hierin liegt m. E. eine Kernkompetenz von Haselhorst Associates.

Konzeptentwicklung und erfolgreiche Implementierung aus einer Hand sind aus meiner Sicht entscheidende Vorteile für die Klienten.

AKTUELLES

Wir brauchen Verstärkung: Consultant, Praktikant

Mehr Informationen